Bericht zum Workshop in Würzburg am 13.-14.04.2013

Am 13. und 14. April fand die Multiplikatorenschulung zum Thema "Projektantrag - Durchführung - Abrechnung" in Würzburg statt. Fragen zur Beantragung, Durchführung und Abrechnung von Projekten standen im Mittelpunkt dieser Multiplikatorenschulung der Landesgruppe Bayern.

Die folgenden Bilder geben einen Eindruck über die Multiplikatorenschulung in Würzburg.



Die Teilnehmer sind am Samstag zwischen 9 Uhr und 10 Uhr in der Jugendbildungsstätte Unterfranken angekommen und wurden mit Kaffee und Erfrischungsgetränken empfangen. Die theoretische Leitung der Schulung wurde von Daniel Weber und Stefan Klement aus dem Projekt "Promicon" übernommen. Alle Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, zahlreiche Fragen an die erfahrenen Mentoren zu stellen. Die Zeit verging wie im Flug und war auch deshalb angenehm, da wir über die gesamte Schulung mit leckerem Essen versorgt wurden. In den Pausen und am Abend wurden Ideen und Meinungen ausgetauscht. Am Samstagabend wurde bei einem Glas Wein sogar bis weit in die Nacht diskutiert, vergangene Projekte vorgestellt und Netzwerke geknüpft. Der Austausch war wichtig, denn schließlich machen wir uns für die gleiche Sache stark und wollen viele Projekte und Ideen erfolgreich realisieren.

Besondere Höhepunkte dieser beiden Tage waren die hervorragende Stadt- und Atelierführung von Inna Kopp, die Besichtigung der Fahrradwerkstadt des Perspektive e.V. unter der Leitung von Alexander Himmrich und Ingrid Preischhoff und natürlich die Gruppenarbeit zum eigentlichen Thema - Projektantrag. In der Gruppenarbeit wurde ein beispielhafter Projektantrag gestellt. Aus dieser Diskussion gingen drei sehr interessante Projekte hervor, die später allen Teilnehmern präsentiert worden sind.

Alles in allem war die Multiplikatorenschulung in Würzburg ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle Organisatoren, Mentoren und Helfer, die uns die Zeit mit Kuchen, Musik und Humor versüßten.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf Seite 11 der Ausgabe Nr. 5 vom Mai 2013 "Volk auf dem Weg".







Datum: 31-03-2013, 00:00   |   Verfasser: Administrator   |   Ansehen: 1584